Tuesday, September 19, 2006

MOZART WAR IN WAHRHEIT TÜRKE, JAZZER UND ZWÖLFTONTECHNIKER




Photo: Ensemble in Saray // Mozart alla turca, der türkischen Version von Mozarts Entführung aus dem Serail im Schauspielhaus (© N. Mangafas)


DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL LÄUFT IM SCHAUSPIELHAUS WIEN NICHT "AUF" SONDERN "ALS" TÜRKISCH /

Es ist schon erstaunlich, für wen der gute alte Mozart dieser Tage alles herhalten muß.


Im Wiener Schauspielhaus etwa, sagt uns Regisseur Ibrahim Quraishi in Saray // Mozart alla turca, dass man die Figuren aus Mozarts Die Entführung aus dem Serail - wo normalerweise westliche Frauen von einem orientalischen Pascha geraubt wurden - verkehren kann, sodass jene Frauen zu Türkinnen werden und der Machthaber zum Alt-Westeuropäer. Und die Frauen werden dann nicht von einem Westmann, sondern einem Türken befreit. Wiener-Mozartjahr-Intendant Peter Marboe meint dazu: "Das Stück war schon zu Mozarts Zeiten ein Statement", was auch noch ein echtes Mozart-Wort aus dem Jahr 1785 zu unterstreichen scheint: "... das wäre Ja ein Ewiger Schandfleck für teutschland, wenn wir teutsche einmal mit Ernst anfiengen teutsch zu denken - teutsch zu handeln - teutsch zu reden, und gar teutsch - zu Singen!!!" Was will uns das sagen? Dass wir in Wahrheit alle gleich sind? Nein. Dass sich die westliche Diskussion um kulturelle Unterschiede zu sehr aus Ängsten speist, die wiederum auf Klischees, Vorurteilen und Fehlinterpretationen beruhen. Im Ensemble selbst, in dem Komponist Serdar Yalcin auch noch Mozarts Noten und Instrumentation "vertürkischt" hat, konnte man sich übrigens während der türkisch-österreichisch-deutsch-sprachigen Proben gut verständigen. - Na, wenn man wirklich will, dann klappts ja!
(click auch Schauspielhausdirektor AIRAN BERG im --> INTERVIEW)


DEPART
VERJAZZT MOZART IN DER WIENER SARGFABRIK / DAS ARNOLD SCHÖNBERG CENTER FINDET MOZART "IN" SCHÖNBERG


Da Mozart nun auch "ein großer Improvisator" gewesen sei, fährt die Wiener Sargfabrik mit einer Jazz-Reihe auf, die Mozart zum Basisthema hat. Den Auftakt macht Saxofonist Harry Sokal mit seinem österreich-schweizer Trio Depart. Groovig vital sollen die Interpretationen und Arrangements selbst in die Beine fahren!

"Wenn man sich ansieht, wie z.B. meine Streichquartette gebaut sind, dann kann man nicht leugnen, dass ich das direkt von Mozart gelernt habe!", sagte Arnold Schönberg 1949. Tradition und Neuheit - Wiener Klassik und Wiener Schule - Mozart und Schönberg sind daher nicht nur Kontraste, sondern Gegensätze, wo die Tradition die Neuheit bedingt. Und Mozart wird durch Schönberg zum Lehrer zukünftiger Generationen ... Wie Arnold Schönberg über die Wiener Klassik also zu dem wurde, was er heute ist - das ist Thema der Ausstellung im Arnold Schönberg Center.

MUSIKTHEATER Saray // Mozart alla turca * Regie: Ibrahim Quraishi * Musik: Serdar Yalcin * Mit: Serap Gögus (Constanze), Ali Murat Erengül (Belmonte), Martin Niedermair (Selim Bassa) * Ort: Schauspielhaus Wien * Zeit: bis 1.11.2006, 20h
JAZZ-ABEND Klangaspekt: ... inspired by W. Amadé * Mit: Depart (Harry-Sokal-Trio) * Ort: Sargfabrik * Zeit: 28.9.´06, 20h
AUSSTELLUNG Mozart und Schönberg / Wiener Klassik und Wiener Schule * Ort: Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6 * Zeit: bis 27.1.´07, Mo-Fr, 10-17h

No comments: